Weinfest

Ein Jahr ohne Weinfeste ist ein verlorenes Jahr. Lasst uns heute über Weinfeste reden. Wer hatte eigentlich die geniale Idee Weinfeste ins Leben zu rufen? Unter uns Weinfreunden ist ja bekanntlich gegen ein oder zwei Gläschen Wein in der schönen Abendsonne nichts einzuwenden. Aber wenn dann auch noch um einen herum wöchentlich Weinfeste in den verschiedenen Regionen stattfinden, dann ist das doch der Jackpot. Verschiedene Weine probieren, unterschiedliche Winzer kennenlernen und mit Gleichgesinnten zusammen kommen. Das hört sich nicht nur nach Spaß an, das ist es auch.

Weinfest

Auf die Weinfeste, fertig, los. Wer es jetzt noch nicht getan hat, der sollte unbedingt den Veranstaltungskalender nach Weinfesten in der Region durchforsten. Weinfeste beginnen meist im Spätsommer oder im frühen Herbst. Weinfeste sind festliche Veranstaltungen, bei denen sich alles um Weinbau, Weinberge, Winzer, Rebsorten und Jahrgänge dreht. In idyllischer Atmosphäre hat man die Möglichkeit die Weinsorten der Region kennen und lieben zu lernen. Unter freiem Himmel und bei manchen Festen sogar mit Livemusik, kannst du in kulinarische Köstlichkeiten eintauchen.
Dich erwartet geselliges Treiben, leckere Köstlichkeiten und purer Genuss. Nicht nur Feste in der Umgebung sind interessant, auch weitere Reisen zu verschiedenen Weinfesten lohnen sich. So treffen Weinfreunde von nah und fern aufeinander und du hast die Chance Weine zu kosten, die in deinem Freundeskreis noch nicht bekannt sind. So kannst du beim nächsten Weinabend den Experten spielen und eine ganz besondere Weinverkostung durchführen.

Neben leckerem Wein ist natürlich auch etwas für den kleinen oder großen Hunger geboten. Das Essensangebot variiert je nach Region und je nach Größe des Weinfestes. Die typische Bratwurst findest du meist auf jedem Weinfest, aber auch Camembert ist allzeit beliebt. Denn, dass Käse und Wein gut zueinander passen ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Die Köstlichkeiten freuen nicht nur den Magen, sondern sind auch eine gute Grundlage, dass einer intensiven Weinprobe nichts im Wege steht. Durch die vielfältigen Aromen von Wein kannst du in Kombination mit dem passenden Essen dazu eine wahre Geschmacksexplosion erleben. Sowohl der Wein, als auch das Gericht unterstützen sich gegenseitig. Wenn du die Spargelsaison liebst, dann probiere gerne einen Silvaner dazu. Bist du ein Fleischliebhaber und es gelüstet dir nach Wild, dann wähle dazu einen Spätburgunder, der passt meist ausgezeichnet dazu. Wenn du ein Fan von Müller-Thurgau bist, solltest du ganz klassisch ein Camembert dazu probieren. Aber auch für Naschkatzen gibt es auf Weinfesten meist auch ein kleines Angebot. Wer zum Beispiel Pfannkuchen essen möchte oder ein Holunderküchle wählt, der sollte zu einem süßeren Wein greifen. Eine Scheurebe oder ein edelsüßer Wein eignen sich bestens als Begleitung zum süßen Akt.

Falls du noch Weinanfänger sein solltest, scheu dich nicht vor Ort Fragen an Winzer oder Weinkenner zu stellen. Ganz nach dem Motto „es gibt keine dummen Fragen“ kannst du dich somit weiterbilden und lernst verschiedene Dinge über Wein kennen. Und je mehr du weisst und je besser du dich hinterher auskennst, umso besser schmeckt der Wein.

Falls du nicht ganz unwissend auf dein nächstes Weinfest gehen möchtest, kannst du dich mit den folgenden Infos etwas weiterbilden.

Wusstest du das die Hauptzeit der Weinlese ungefähr Mitte September beginnt. Sie kann sich sogar bis Anfang November ziehen. Und warum wird das eigentlich Weinlese genannt? Die Weinlese leitet sich aus dem „Lesen“ der besten Trauben ab.
Ist der Sommer heiß und trocken beginnt die Weinlese manchmal bereits im August. Das hängt immer vom Entwicklungs- und Reifegrad der Weintrauben ab.

Das größte Weinfest der Welt wird in der Pfalz gefeiert. Ganze 9 Tage und 9 Nächte lang findet hier Weinfest statt und alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Hier findest du nicht nur Wein, Essen und Livemusik, sondern zusätzlich auch viele tolle Fahrgeschäfte und Losbuden.

Nun heisst es nur noch den Veranstaltungskalender prüfen, Termine raussuchen und genießen.

Bewertungen: 4.8 / 5. 576